eine Aktion des Fachdienstes Jugend des Landkreises Diepholz - auch mit Unterstützung durch unseren Verein!

• Wir kennen die geltenden Jugendschutzbestimmungen, treffen die nötigen Vorkehrungen zu deren Umsetzung und weisen die Helfer entsprechend ein.
  • Wir prüfen, falls Altersgrenzen zu beachten sind, im Zweifelsfall das Alter der Jugendlichen.
  • Wir stellen sicher, dass Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, dazu gehören auch sogenannte, Alkopops und Mix-Getränke, nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden und deren Verzehr in unserem Einflussbereich nicht gestattet wird. Branntweinhaltige Getränke werden nicht in Flaschen, sondern in Gläsern abgegeben, um die Weitergabe an Jugendliche zu vermeiden.
  • Wir achten darauf, dass andere alkoholische Getränke (z.B. Bier, Wein, Sekt) nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren abgegeben werden und deren Verzehr nicht gestattet wird.
  • Wir dulden keine Maßnahmen zur Trinkanimation wie "Happy Hours", Trinkspiele, Kübelsaufen ect., da es gemäß Gaststättengesetz verboten ist (Vorschub leisten zum Alkoholkonsum)
  • Wir berücksichtigen das Verbot, dass an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keine Tabakwaren abgegeben und das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden darf.

weiterhin verpflichten wir uns:

• Wir machen uns mit den geltenden Jugendschutzbestimmungen vertraut, treffen die nötigen Vorkehrungen zu deren Umsetzung und weisen die Helfer entsprechend ein.
  • Wir berücksichtigen schon bei der Ankündigung der Veranstaltung, dass ein kurzer Hinweis auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetztes aufgenommen wird.
  • Wir hängen die Jugendschutzbestimmungen deutlich sichtbar und gut lesbar aus und machen beim Einlass junge Besucher/innen auf deren Einhaltung aufmerksam.
  • Wir achten auf die gesetzlich vorgegebenen Zeiten, zu denen sich Kinder und Jugendliche bei der Veranstaltung aufhalten dürfen.
  • Wir treffen vereinsinterne Absprachen und Regelungen was den Umgang mit Alkohol angeht, z.B. kein Alkohol in und nach Gruppenstunden mit Kindern und Jugendlichen.
  • Wir achten darauf, dass Kinder und Jugendliche nicht selbst Tabakwaren und alkoholische Getränke mitbringen, die sie nicht konsumieren dürfen.

die Vorstandsmitglieder des Schützenvereins Wagenfeld-Hasslingen

Jugendschutzgesetz