Schützenfest 2016

"Die besonnene Schützendame" Gerda Bargmann regiert.

Gerda Bargmann regiert seit Sonntag mit Ihrem Prinzgemahl Fritz Kröger. Schülerkönigin ist Alena Buhrmester mit Rickmer Fellmann. Bei den Jungschützen errang Niklas Schultes die Königswürde. Seine Königin ist Lena Schröder.

Zapfenstreich

Am Freitag haben wir zunächst unseren Platz festlich herausgeputzt, bevor sich am Abend der traditionelle Zapfenstreich in den Residenzen unseres Schülerkönigs Rickmer Fellmann und unserer Königin Ursula Rumpke anschloss. Bei beiden hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, es wurde gegessen, getrunken und gefeiert, alle waren bester Laune. Man konnte beiden ansehen, dass es ein Vergnügen ist, zumindest einmal im Leben König oder Königin zu sein.

1. Festtag - Kinderschützenfest

Am Samstag haben wir unsere Majestätin aus dem Bruche abgeholt, uns kurz gestärkt und sind dann per Bus und zu Fuß zu unserem Festzelt gelangt. Hier gab es neben der Kaffeetafel für unsere Vereinssenioren auch wieder unser inzwischen schon traditionelles Kinderschützenfest, bei dem wie immer unsere Schüler im Mittelpunkt standen. Verschiedene Spielestationen, ein großes Pokalschießen und natürlich das Schießen um die Schülerkönigswürde standen an diesem Nachmittag auf dem Programm. Wir haben viele Pokale verteilt und nicht zuletzt eine neue Schülerkönigin gekrönt. Abends haben wir dann unsere Gastvereine mit starken Abordnungen im Festzelt begrüßt und mit ihnen und vielen anderen Gästen zur Musik der Band Cadillac bis früh in den Morgen ordentlich und gründlich Schützenfest gefeiert.

2. Festtag

Mehr oder weniger ausgeschlafen (aber wen stört das an diesen Tagen schon?) haben wir uns am Sonntag bereits um 12:00 Uhr im Zelt getroffen, unsere Majestäten empfangen und anschließend gemeinsam lecker zusammen gegessen. Und weil nur essen an diesen Tagen nicht reicht, hat es sich unsere Königin, die ja nicht umsonst „die allseits Zuverlässige“ heißt, nicht nehmen lassen, ein Fass Freibier ausschenken zu lassen. Frisch gestärkt ging es dann an die Schießwettbewerbe und das Königsschießen – wie gesagt mit erfolgreichem Abschluss.

Das Königsjahr 2016/2017 hat folgende neue Würdenträger:

Königin: Gerda Bargmann „die besonnene Schützendame“ und Prinz: Fritz Kröger

Adjutantinnen: Erika Fenker und Ursula Rumpke

Ehrendamen: Gerda Kuhlmann, Ingrid Lohaus, Angela Windhorst, Anneliese Fahrenkamp

Vizekönigin: Anne Scheland

Jugendkönig: Niklas Schultes und Königin Lena Schröder