Schützenfest 2017

Zapfenstreich

Am Freitag haben wir zunächst – wie in jedem Jahr – unseren Platz festlich herausgeputzt, bevor sich am Abend der traditionelle Zapfenstreich in den Residenzen unserer Schülerkönigin Alena Buhrmester, unseres Jugendkönigs Niklas Schultes und unserer Königin Gerda Bargmann anschloss. Bei allen hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, es wurde gegessen, getrunken und gefeiert, alle waren – trotz der Nässe von oben – bester Laune. Man konnte allen dreien ansehen, dass es ein Vergnügen ist, zumindest einmal im Leben König oder Königin zu sein.

1. Festtag

Am gestrigen Samstag haben wir unsere Majestätin aus ihrer Residenz abgeholt, uns kurz gestärkt und sind dann per Bus und zu Fuß zu unserem Festzelt gelangt. Hier gab es neben der Kaffeetafel für unsere Vereinssenioren auch wieder unser inzwischen schon traditionelles Kinderschützenfest, bei dem wie immer unsere Schüler im Mittelpunkt stehen. Verschiedene Spielestationen, ein großes Pokalschießen und natürlich das Schießen um die Schülerkönigswürde standen an diesem Nachmittag auf dem Programm. Wir haben viele Pokale verteilt und nicht zuletzt einen neuen Schülerkönig gekrönt. Abends haben wir dann unsere Gastvereine mit starken Abordnungen im Festzelt begrüßt und mit ihnen und vielen anderen Gästen zur Musik der Band Sweet Dreams bis früh ordentlich und gründlich Schützenfest gefeiert.

2. Festtag

Mehr oder weniger ausgeschlafen haben wir uns dann Mittags bereits um 12:00 Uhr im Zelt getroffen, unsere Majestäten empfangen und anschließend gemeinsam mit vielen Gästen lecker zusammen gegessen. Und weil nur essen an diesen Tagen nicht reicht – besonders wenn sich der sogenannte Nachdurst meldet – hat es sich unsere Königin nicht nehmen lassen, ein Fass Freibier ausschenken zu lassen. Frisch gestärkt ging es dann an die Schießwettbewerbe und an das Königsschießen.