Berichte aus dem Jahr 2024

Neun "Bingo-Bäume" finden ihre Heimat in Haßlingen

12. März 2024

Der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen e. V. hatte zur Neuanlage einer Streuobstwiese im vergangenen Jahr eine Förderung bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung beantragt. Am 2. März 2024 erfolgte – auf einer dem Verein zur Verfügung gestellten Grünlandfläche – die Pflanzung von acht Obstbäumen alter regionaler Sorten sowie einer Linde für die Sommertracht. Bei den Obstbäumen handelt es sich um je zwei Birnen-, Kirsch-, Zwetschgen- und Apfelbäume.

 

Insgesamt zwölf Vereinsmitglieder packten an dem Vormittag fleißig mit an, um Pflanzgruben auszuheben, Drahtkörbe zum Schutz gegen Wühlmäuse und Kunststoffmanschetten gegen Wildverbiss anzubringen sowie die Bäume zu beschneiden, an Pfählen zu befestigen und zu bewässern. Nach zweistündiger tatkräftiger Arbeit war die Obstwiese fertig bepflanzt. Auch in Zukunft wird sich der Schützenverein um die Pflege und den Erhalt der Bäume kümmern.

 

Natürlich durfte auch der Hinweis auf die Förderung der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung nicht fehlen: So wurde an einem Baum in Straßennähe die entsprechende Plakette befestigt.

König der Schülerkönige 2024

11. März 2024

Am Sonntag, den 10. März fand in der Haßlinger Schützenhalle das alljährliche Preis- und Pokalschießen „König der Schülerkönige“ statt. Bei diesem zeigte die Familie Laubner vollen Einsatz!

 

Jonas Laubner sicherte sich den Titel „König der Schülerkönige“ in 2024. Den Damenpokal sowie den Adjudantenorden der Damen konnte sich Tanja Laubner holen. Der Adjudantenorden der Herren ging an Bernd Schönhoff. Beim Pokalschießen der Schüler:innen räumte dann Mira Laubner ab und belegte den ersten Platz. Das Preisschießen der Schüler:innen gewann Mila Reinking.

Werde ein Teil der Showband

15. Januar 2024

Der Vorstand wird jünger und die Phantom Brigade sucht neue Musiker:innen

13. Januar 2024

Der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen richtete am Samstag, den 13. Januar 2024 ihre Jahreshauptversammlung aus.

 

In diesem Jahr standen die Wahlen aller ersten Funktionsträger im Vorstand an. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2023, wurde grob über das kommende Schützenfest und das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2025 informiert.

 

Wiedergewählt wurden Henning Eils (1. Vorsitzender), Heiko Fenker (1. Rechnungsführer), Andreas Laubner (1. Kommandeur), Thomas Harzmeyer (1. Schießwart), Niklas Schultes (1. Fahnenträger) und Andre Schwettmann (Vereinsadjudant).

 

Nicht zur Wiederwahl standen die 1. Schriftführerin Inge Thiry und der 1. Offizier Andreas Klein. Mit einem kleinen Präsent und unter lautem Applaus wurden sie vom 1. Vorsitzenden Henning Eils verabschiedet. Zur 1. Schriftführerin wählte die Versammlung Vanessa de Vries und zum 1. Offizier – den zum Zeitpunkt 2. Offizier – Tim Windhorst. Den Posten der 2. Offizierin bekleidet nun Britta Köhler. Zudem konnte auch das Amt des 4. Schießwartes durch Hannes Harzmeyer neu besetzt werden. Weiterhin wurde entschieden, dass der Vorstand durch eine:n Beisitzer:in ergänzt wird. Beisitzer:innen sind passive Mitglieder des Vorstandes, die für einen Zeitraum von zwei Jahren an Vorstandssitzungen teilnehmen, um sich auf diese Weise ein Bild von dessen Arbeit machen zu können. Dieses dient dem Ziel, die Vorstandsarbeit für Interessenten transparenter zu gestalten und mögliche „Nachrücker“ für Posten zu finden. Diese Funktion nimmt ab nun Florian Sitzmann wahr. Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Jungschütz:innen, welche in der Vorstandsarbeit des Vereins tätig sind, stetig steigt.

 

Erwähnenswert ist zudem, dass die Phantom Brigade Wagenfeld im Jahr 2023 etwa 20 Auftritte wahrnehmen konnte, sodass sich viele an ihrer Musik erfreuen durften. Damit dies auch in Zukunft so bleibt oder gar steigert, braucht die Showband neue Musiker:innen. Wer also Interesse hat einzusteigen, ist herzlich willkommen. Für alle Lernwilligen bietet die Phantom Brigade ein offenes Probetraining am Dienstag, den 23.01.2024 um 18:30 Uhr in der Grundschule Ströhen an. Ob Trompete, Horn, Tuba, Bariton, Bass Drum, Snare oder Quint – für jeden wird etwas dabei sein! 

 

Des Weiteren konnte Jugendwartin Denise Schönhoff über die Weihnachtsbaum-Sammelaktion berichten, die am selben Morgen stattfand. So wurden in den Siedlungen des Ortsteils Haßlingen ca. 130 abgeschmückte Tannenbäume vom vergangenen Weihnachtsfest gesammelt. Der Spendenerlös kommt wiederum der Baumpflanzaktion des Haßlinger Schützenvereins zugute. Ganz getreu dem Motto: Bäume für Bäume.

v. l. Damian Torrie (2. Kommandeur), Hannes Harzmeyer (4. Schießwart), Marco Reinking (2. Schießwart), Vanessa de Vries (1. Schriftführerin), Tim Windhorst (1. Offizier), Stefan Cattau (2. Rechnungsführer), Denise Schönhoff (Jugendwartin), Julia Feußahrens (2. Schriftführerin), Thomas Harzmeyer (1. Schießwart), Britta Köhler (2. Offizierin), Jaspar Scheland (3. Schießwart), Dimas Albrecht (4. Fahnenträger), Andreas Laubner (1. Kommandeur), Horst Witte (2. Vorsitzender), Henning Eils (1. Vorsitzender), Florian Sitzmann (Beisitzer), Heiko Fenker (1. Rechnungsführer), Kevin de Vries (Schützenkönig)

Jeder Baum zählt

13. Januar 2024

Liebe Haßlinger,

 

Wir freuen uns, dass ihr die Weihnachtsbaum-Aktion wieder so toll wahrgenommen habt!

 

Als wir uns am Samstagmorgen trafen, waren viele das erste Mal dabei – so haben in diesem Jahr auch einige unserer Schüler:innen mit angepackt. Mit drei Treckern und Kippern, verteilt auf drei Touren, sammelten die 22 Helfer:innen über 130 Weihnachtsbäume. Wir freuen uns, dass so viele Haushalte die Chance genutzt und ihren abgeschmückten Tannenbaum an die Straße gelegt haben. Die dabei gesammelten Spenden fließen wieder in die Baumpflanzaktion des Schützenvereins – ganz getreu dem Motto „Bäume für Bäume“. Nach unschlagbaren zwei Stunden war die Arbeit bereits getan, sodass sich alle fleißigen Helfer:innen im Schützenhaus bei heißer Gulaschsuppe und kalten Getränken stärken konnten. Danach hieß es dann: Tannennadeln aus der Kleidung schütteln, einmal grob durch’s Gesicht wischen und ab in die Uniform, denn am Abend folgte bereits die Jahreshauptversammlung.

Wir sagen „Dankeschön“ und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

 

Viele Grüße

 

Eure Haßlinger Jungschützen

Druckversion | Sitemap
Verein(t) für Jugendschutz!
Impressum/Datenschutz
© Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen e.V.