Berichte aus dem Jahr 2022

Weihnachtsbaum-Aktion "Bäume für Bäume"

20. Dezember 2022

Am Samstag, den 7. Januar 2023 ab 8:30 Uhr werden die Jungschützen und älteren Schüler des Schützenvereins Wagenfeld-Haßlingen die Weihnachtsbäume in den Siedlungen des Ortsteils Haßlingen einsammeln.

 

Damit Ihr Baum mitgenommen werden kann, muss dieser vollständig abgeschmückt sein und sichtbar an die Straße gelegt werden.

 

Wenn Ihr Baum eingesammelt wurde, wird ein Jungschütze bei Ihnen klingeln, um nach einer Spende zu bitten. Über Spenden würden wir uns sehr freuen, denn diese sollen für die Pflanzung neuer Bäume verwendet werden.

 

Es werden folgende Straßen angefahren (Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge):

  • Am Entenplatz
  • Bürgermeister-Schmidt-Straße
  • Fliederweg
  • Friedrichstraße
  • Friedrich-Wilhelm-Leede-Weg
  • Gänseweg
  • Gartenstraße
  • Geranienweg
  • Heinrichweg
  • Hermannweg
  • Jettsfeld (zwischen Entenplatz und Storchenweg)
  • Karlstraße
  • Kranichweg
  • Mühlenweg (zwischen Entenplatz und Jetzinger Wiesen)
  • Nelkenweg
  • Ohlenhardt
  • Papenweg
  • Rahdener Straße (zwischen Entenplatz und Kranichweg)
  • Rosenweg
  • Schulstraße
  • Schwanenweg
  • Storchenweg
  • Tulpenweg
  • Wilhelmstraße

Falls sich Änderungen ergeben, werden wir diese bekannt geben!

König der Könige

13. Dezember 2022

Am zweiten Advent öffnete das weihnachtlich geschmückte Haßlinger Schützenhaus das letzte Mal in diesem Jahr seine Türen.

Anlässlich des Pokalschießens versammelten sich die ehemaligen Majestäten zum Wettkampf um den Titel „König der Könige“. Sieger wurde Friedrich Kuhlmann, der Alfred Knopp und Horst Witte auf den zweiten und dritten Platz verwies. Nebenbei fanden ein Preisschießen mit attraktiven Gewinnen sowie das Reiseschießen statt. Statt einer Kaffeetafel gab es dieses Mal Koteletts für die Gäste.

Statt Eichenlaub gibt's Tannengrün

30. November 2022

Kurz vor dem ersten Advent fand am Samstagnachmittag im Hasslinger Schützenhaus die Adventsfeier für Senioren statt.

 

Um eine gut gefüllte Kaffeetafel anbieten zu können, banden sich die Damen und Herren des Vorstandes oder dessen Partner:innen ihre Schürzen um. Dabei wurde keine Mühe gescheut, sodass für die Gäste der Feier eine große Auswahl an Kuchen und Torten bereitgestellt werden konnte. Nach dem Kaffeetrinken wurde bei gemütlichem Kerzenschein der Musik der Phantom Brigade sowie der Lesung der Pastorin gelauscht. Natürlich durften auch ein Preisschießen und das Knobeln nicht fehlen. Bei Letzterem sicherte sich Gerold Langhorst den Sieg und konnte den Knobelpokal mit nach Hause nehmen.

 

Und da die (Vor)Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit ist seine Dankbarkeit auszudrücken, hier auch ein Dank an alle helfenden Hände vor, während und nach der Adventsfeier – ob Organisation, Vorbereitung des Schützenhauses, Tischgestecke, Weihnachtsbaum, Kuchen oder Torte. Auch ein „Danke“ an alle, die als Gäste teilgenommen haben und auf diese Weise das Vereinsleben bereichern.

Die letzten Veranstaltungen in diesem Jahr werden das

  • Preisschießen am Sonntag, 11. Dezember und das
  • Schnupper-Bogenschießen am Mittwoch, 14. Dezember sein.

Danach geht es für das Schützenhaus in die Winterpause. Die Haßlinger Jugend wird dann das Jahr am Sonntag, 18. Dezember beim Dämmerschoppen ausklingen lassen.

 

Tipp! Am Dienstag, 13. Dezember lädt die Phantom Brigade um 18:30 Uhr am Haupteingang der Oberschule Wagenfeld zu besinnlichen Klängen der besonderen Art – im Rahmen des lebendigen Adventskalenders – ein.

Jungschützen weihen die neue Schießanlage erfolgreich ein!

11. November 2022

Einmal jährlich findet in Wagenfeld-Haßlingen ein Jugendpokalschießen statt. Bei diesem treten die Jungschützen aus den Nachbargemeinden im Mannschaftswettkampf gegeneinander an.

 

In diesem Jahr freute sich unsere Jugendabteilung mehr als sonst auf diesen Abend – denn es war auch eine Art Einweihungsparty. So wurde in den vergangenen Wochen die neue Schießanlage vorbereitet, aufgebaut und abgenommen, sodass diese am gestrigen Abend von acht Mannschaften mit insgesamt 88 Schützinnen und Schützen aufs äußerste getestet werden konnte. Entsprechend stellte dieser Tag für unsere Schießwarte auch eine Herausforderung dar, die sie mit Bravour meisterten.

 

Den Siegerpokal im Mannschaftsschießen sicherte sich die Jugend des Schützenvereins Wagenfeld-Förlingen, die zudem am stärksten angetreten sind und aus dessen Reihen die tagesbeste Schützin hervorging. Den zweiten Platz belegte der Schützenverein Wagenfeld-Neustadt, dessen Jugendkönig sich auch den Titel „König der Könige“ holen konnte. Weiterhin wurden die Mannschaften der Schützenvereine Oppendorf (3. Platz), Wagenfeld (4. Platz) und Rehden (5. Platz) geehrt. Den tagesbesten Schützen stellte die Mannschaft des Schützenvereins Lembruch.

 

Doch nicht nur das Schießen steht bei diesen Veranstaltungen der Jungschützinnen und Jungschützen im Mittelpunkt, so geht es auch um die gemeinsamen Stunden und eine gute Party! Entsprechend lässt sich – im Namen der Jugendabteilung – festhalten: Es war ein feucht-fröhlicher Abend und wir sagen „Dankeschön“, dass wir die neue Schießanlage einweihen durften.

 

Aufgrund dessen, dass wir in diesem Jahr ab Mitte Dezember in die Winterpause gehen, wird die offizielle Einweihungsfeier – mit den Sponsoren – im nächsten Jahr stattfinden. Trotzdem kann die Anlage noch in diesem Jahr von den Vereinsmitgliedern an folgenden Terminen ausprobiert werden:

  • Freitag, 18. November 2022: Wer wird Vereinsmeister? Weiterhin beginnt das Reiseschießen und es gibt Knipp zu essen!
  • Samstag, 26. November 2022: Adventsfeier für alle Personen ab 60 Jahren. Es gibt Kaffee und Kuchen, eine Lesung des Pastors sowie musikalische Unterhaltung durch die Showband.
  • Sonntag, 11. Dezember 2022: Es geht um den Titel des Haßlinger „König der Könige“.

Haßlinger starten in die Wagenfelder Ballsaison

10. November 2022

Wie es die Tradition verlangt, findet der Haßlinger Schützenball am ersten Samstag im November statt – so feierten die Schützinnen und Schützen auch in diesem Jahr im Landhaus Wiedemann. Der Umstand der fehlenden Majestäten tat der Stimmung dabei keinen Abbruch.

Nach einer gemeinsamen Stärkung am Schnitzelbuffet, folgte der offizielle Teil, bei dem zunächst der Schießsport im Vordergrund stand. Höhepunkt war die Proklamation der neuen Schützenliesel Denise Schönhoff, die sich nach achtmaligem Stechen in einem harten Wettbewerb gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen konnte. Anschließend wurden die Gewinner des Straßen- und Mannschaftsschießens gekürt. Sieger im Mannschaftswettbewerb wurde der Bollweg, zu dessen Mannschaft auch Mila Reinking zählte, welche als tagesbeste Schützin hervorging. Bero Kolkhorst konnte sich den Titel des tagesbesten Schützen sichern. Nach weiteren Ehrungen erfreuten sich die Gäste an einem Konzert der Showband „Phantom Brigade“ und des Spielmannszuges. Der erste Vorsitzende Henning Eils bedankte sich diesbezüglich äußerst erfreut, denn „Welcher Verein bietet schon ein Konzert von zwei eigenen Musikzügen auf seinem Schützenball? Vielen Dank besonders an den Spielmannszug, der nach langer Corona-Pause diese Jahr wieder die Lust am Musizieren gefunden hat!“. Daraufhin übergab er an den DJ Thomas Bening, der mit abwechslungsreicher Musik für einen stimmungsvollen Ballabend bis spät in die Nacht sorgte.

Anmelden zum Schützenball 2022!

16. Oktober 2022

Am Samstag, 5. November 2022 wird der Haßlinger Schützenball im Landhaus Wiedemann stattfinden.

 

Wer um 18 Uhr am Schnitzelbuffet teilnehmen möchte, kann sich bis zum 30. Oktober bei Inge und Heiko anmelden.

 

Ab 20 Uhr findet die Ehrung der neuen Schützenliesel, der Jubilare, der erfolgreichen Schützen im Bedingungsschießen sowie der Gewinner des Straßen- und Mannschaftsschießens statt. Danach sorgt DJ Thomas Bening für Musik.

 

Doch was kostet der Spaß?

- Festpreis I: 60€ (Schnitzelbuffet und Getränke von 18 bis 3 Uhr)

- Festpreis II: 42€ (Getränke von 20 bis 3 Uhr)

 

Info an alle

Die Straßen- und Mannschaftsschießen finden am Freitag, 21. Oktober und Mittwoch, 26. Oktober um 19 Uhr im Schützenhaus statt. Also schnappt euch eure Nachbarn, Freunde, Familie sowie alle die Interesse haben können und holt euch den Pokal!

 

Info an alle Damen

Das Lieselschießen findet am Freitag, 28. Oktober um 19 Uhr im Schützenhaus statt. Also beweist euer Können und werdet die Schützenliesel des neuen Schützenjahres!

O’zapft is! - Jetzt anmelden zum Oktoberfest

2. Oktober 2022

Am Samstag, 15. Oktober 2022 wird das Haßlinger Oktoberfest stattfinden. Bayrisches Essen, ein gutes gezapftes Bier, Musik, Tanz und geschossen wird natürlich auch! Auch Dirndl und Lederhose sind gern gesehene Accessoires.

 

Um 17 Uhr startet der Wettbewerb um den Er-und-Sie-Pokal. Also schnapp dir (d)eine/n Partner/in und auf geht‘s! Später wird es dann das üppige Buffet geben. Anmeldungen zu diesem, werden bis zum 9. Oktober entgegengenommen.

 

Denkt daran bei euren Freunden, Verwandten und Nachbarn Werbung zu machen. Wir freuen uns auf Euch!

Wagenfelder Ortsteile abgeradelt - Was kommt jetzt?

15. September 2022

Am ersten Wochenende im September fand die jährliche Familienfahrradtour statt. Bei bestem Wetter trafen sich etwa 50 Personen jeden Alters vor dem Schützenhaus, um gemeinsam zu starten. In Richtung Neustadt, über den Heidering bis hin nach Bockel. Am Schützenhaus des Schützenvereins Wagenfeld von 1907 e. V. wurde dann die erste Pause, bei Kaffee und Kuchen, eingelegt. Diesbezüglich vielen Dank für eure Gastfreundschaft! Danach ging’s weiter über die Freilichtbühne und nach Förlingen. In den Hügeln wurde eine weitere, kleine Verschnaufpause gemacht. Daraufhin führte die Route durch das Förlinger und Haßlinger Bruch zurück zum Schützenhaus. Nachdem die vier Ortsteile erfolgreich abgeradelt wurden – begann für alle Interessierten das Adlerschießen. Bei diesem sicherte sich nach kurzer Zeit Bernd Schönhoff den Sieg. Bei einem leckeren Grillen und musikalischer Unterhaltung ließen alle den Abend gemütlich ausklingen.

 

Habt ihr diesen Tag verpasst? – Dann kommt doch einfach an diesem Sonntag zu unserem Frühschoppen-Schießen. Einerseits werden bei diesem Preise mit dem Bogen ausgeschossen. Andererseits wird euch zum Mittagessen ein köstliches Schaschlik serviert. Start ist um 11 Uhr im Schützenhaus.

 

Die Jugend lässt den Monat am darauf folgenden Sonntag mit ihrem vierteljährlichen Dämmerschoppen im Brauhaus ausklingen. 

 

In den Oktober startet der Verein mit der Quartalsversammlung. Diese wird um 20 Uhr im Schützenhaus stattfinden. Wir freuen uns auf Euch! Genaueres findet ihr in unseren Terminen

Großer Andrang beim Ferienspaß in Haßlingen

13. August 2022

Der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen beteiligte sich dieses Jahr wieder an der Ferienspaßaktion der Gemeinde Wagenfeld. Bei diesem kamen – innerhalb eines großen Pokalschießens – Sportbogen sowie Luft- und Lichtgewehr zum Einsatz.

 

Jedem der 45 jungen Schützinnen und Schützen zwischen sechs und 13 Jahren, konnte ein Pokal oder zumindest eine Medaille überreicht werden. Aber nicht nur den Sportschützinnen und -schützen wurde etwas geboten. Auch die Phantom Brigade Wagenfeld stellte ihr Können zum Besten und gab den Kindern die Möglichkeit Trommeln und Blasinstrumente auszuprobieren.

 

„Leider musste ich sogar noch einigen Kindern absagen, da die Nachfrage zu hoch war“, so der erste Vorsitzende Henning Eils. „Wer Interesse am Schießsport oder am Musik machen hat, kann aber gerne unverbindlich an unseren Übungsabenden teilnehmen. Die Termine findet man auf unserer Homepage.

 

Folgende Tagesgewinner wurden ermittelt.

  • Erste Gruppe: 1. Paulina Bartsch, 2. Liam Langhorst, 3. Leni Herms und Lea Köster
  • Zweite Gruppe: 1. Mathilda Böing und Tim Gärtner, 3. Mick Schilbach.
  • Dritte Gruppe: 1. Bero Kolkhorst, 2. Mira Laubner und 3. Isabell Schnakenberg.

 

Kurze Erinnerung: Nicht vergessen, euch zur Familienfahrradtour anzumelden, die am 3. September statfinden wird. Nähere Infos im vorherigen Beitrag!

Jetzt anmelden zur Familienfahrradtour!

13. August 2022

Der Festausschuss der Haßlinger Schützen steckt bereits voll in den Vorbereitungen für die diesjährige Familienfahrradtour, um an dem Erfolg der letzten Jahre anknüpfen zu können.

 

In diesem Jahr wird die Tour am Samstag, den 3. September stattfinden. Treff ist um 12 Uhr am Schützenhaus. Damit wirklich jeder - ob klein, groß, jung, alt - mitfahren kann, wird eine Route von etwa 25 Kilometern ausgearbeitet. Natürlich werden auch ausreichend Stopps gemacht und für Verpflegung unterwegs ist gesorgt.

 

Gegen 16 Uhr wird die Tour wieder am Schützenhaus eintreffen, um den Tag bei einem kleinen Sommerfest ausklingen zu lassen. Dieses wird begleitet von einem Preisschießen für Kinder und dem Adlerschießen für die Erwachsenen. Für das leibliche Wohl sorgen dann unsere „Grillmeister“.

 

Anmeldungen für die Fahrradtour nehmen Andreas Laubner oder Stefan Cattau bis zum 28.08.2022 entgegen. Für die Verpflegung während der Radtour wird eine kleine Umlage erhoben; Kinder sind frei.

Wagenfelder Schüler:innen treten in den Wettkampf

14. Juli 2022

Der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen lud am Sonntag, den 10. Juli 2022 alle Schüler:innen der Wagenfelder Schützenvereine zum Pokalschießen mit Licht- und Luftgewehr ein. Insgesamt nahmen 20 Schütz:innen an dem Wettbewerb teil.

 

„Wir wollen für alle jungen Schütz:innen einen Wettbewerb schaffen, in dem sie sich messen können, um das Interesse am Schießsport langfristig zu steigern“ eröffnete der 1. Schießwart Thomas Harzmeyer die Veranstaltung. Zwecks der Veranstaltung stifteten Eils Sportpreise und der Vorstand des Schützenvereins Wagenfeld-Haßlingen zwei Mannschaftspokale sowie Pokale für die Tagesbesten. Außerdem wurde sämtlichen Teilnehmer:innen eine Medaille überreicht.

 

Im Umgang mit dem Lichtgewehr überzeugte der Schützenverein Wagenfeld – mit Unterstützung von Haßlinger Schüler:innen. Beim Luftgewehr konnten dann die Haßlinger ihren Heimvorteil ausspielen. Die Pokale der Tagesbesten im Lichtgewehrschießen sicherten sich Robin Fenker (1.), Tim Rumpke (2.) sowie Enna Heitmann (3.). Im Luftgewehrschießen setzten sich Mira Laubner (1.), Laura Scheland (2.) und Joline Rathje (3.) durch.

 

„Die Mannschaftspokale sind als Wanderpokale vorgesehen. Denn wir wünschen uns, dass wir möglichst bald wieder um die Pokale schießen.“ richtete der 1. Vorsitzende Henning Eils das Wort an die teilnehmenden Vereine und schloss damit einen gelungenen Nachmittag.

Haßlingen ruft Republik aus ...

23. Mai 2022

... und trotzdem war das Schützenfest im Brauhauszelt ein voller Erfolg!

 

Die Wagenfelder Schützenfestsaison startet seit jeher in Haßlingen - so auch in diesem Jahr. Doch dies ist nicht selbstverständlich. Denn durch die Corona-Pandemie konnten in den vergangenen zwei Jahren keine öffentlichen Schützenfeste in der Gemeinde stattfinden. Doch die Bedingungen und Einschränkungen haben sich verändert.

 

Als die Jugend am Donnerstagnachmittag jedoch gen Himmel blickte, sah es erst einmal düster aus. Traditioneller Weise sollten die Birken zum Schmücken des Festplatzes am Brauhaus, der Königsresidenzen und Straßen geholt werden. Doch das nahende Unwetter machte dieses zu der geplanten Zeit unmöglich - glücklicherweise konnte eine Stunde später mit Astscheren, Gummistiefeln, Anhänger und Planwagen ausgerückt werden. Durch die gute Zusammenarbeit war das Grün binnen zwei Stunden geschlagen und verteilt.

 

Eine Besonderheit: Am selben Tag erhielten die amtierende Schülerkönigin Elisa Buhrmester und der amtierende Jugendkönig Jaspar Scheland ihre neuen Königsscheiben. Diese ziert der Schriftzug „2019-2022“. Denn durch die Pandemie regierten die beiden Majestäten außerplanmäßig etwas länger. So entwuchs beispielsweise der Schülerthron während seiner Amtszeit dem Kindesalter und konnte „ganz wie die Großen“ mitfeiern.

 

Am Freitag stand dann der traditionelle Zapfenstreich an. Durch das Fehlen eines Altkönigs konnten alle Vereinsmitglieder – die nicht bei Schülerkönigin oder Jugendkönig geladen waren – diesen im Brauhauszelt feiern. Doch zunächst erfolgte der Ausmarsch des Vorstandes zur Abnahme der Residenzen, unter der musikalischen Begleitung der Phantom Brigade. Dabei wurden Zwischenstopps bei den Familien Keßling, Lütvogt und Eils eingelegt – an dieser Stelle ein „Dankeschön“ für Euren herzlichen Empfang!

 

Am Samstag war von dem unbeständigen Wetter der vergangenen Tage nichts mehr zu spüren. Spätestens während des gemeinsamen Schützenmarsches, durch den feierlich geschmückten Ortsteil, kam das alte Schützenfest-Gefühl zurück. Zu diesem durften wir – neben der Phantom Brigade – die EveneBand Siddeburen begrüßen, zu denen seit genau 40 Jahren eine enge Freundschaft besteht und dessen Musik wahrlich gute Laune verbreitet. Auch für die Kinder der Vereinsmitglieder gab es die Möglichkeit aktiv bei dem Auszug der Schützen dabei zu sein, zwar nicht zu Fuß, aber dafür auf einem geschmückten Umzugswagen. Nach kurzen Stopps bei den Königsresidenzen und einer längeren Einkehr am Schützenhaus, kehrte der Verein zum Festplatz zurück. Dort erwartete einen bereits ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Parallel zur Seniorenkaffeetafel fanden ein Auftritt der „Tanzmäuse“ des TUS Wagenfeld, sowie Konzerte der Phantom Brigade und EveneBand Siddeburen statt. Zudem erhielten die ehemalige Vereinswirtin Gitta Friesecke sowie ihr Team ein „Dankeschön“ für ihre langjährige Unterstützung. Auch das Kinderschützenfest wurde von knapp 50 Kindern aktiv wahrgenommen, bei dem - je nach Altersklasse - Gutscheine für das Kinderspielparadies Ballorig, den Tierpark Ströhen, das Wagenfelder Hallen-Freibad und das Brauhaus gewonnen werden konnten.

 

Am Abend wurden dann die Gastvereine gebührend in Empfang genommen, um gemeinsam den Tag mit dem Musik-Team Wagenfeld ausklingen zu lassen. Hier eine kleine Info an alle, die nicht bei der anschließenden Party dabei waren: Ihr habt wirklich etwas verpasst!

 

Der Sonntag startete mit dem Antreten zum Empfang der Majestätenpaare. Trotz tiefer Augenringe, die unter den Rändern der Sonnenbrillen hervor lugten, wurde das anschließende Mittagessen rege angenommen. Gestärkt ging es weiter zum Königsschießen. Diesbezüglich musste unser erster Vorsitzender Henning Eils am frühen Abend jedoch traurige Nachricht überbringen: Keiner der Throne konnte besetzt werden.

 

Doch irgendwie hat das die Stimmung kaum getrübt – denn: Wir durften endlich wieder ein Schützenfest feiern, welches zudem super angenommen wurde.

 

Diesbezüglich geht ein spezieller Dank an die Familie Töbelmann und ihr Team. Denn ihr habt durch eure Bewirtung und die geschaffene Atmosphäre dieses Fest wieder einmal zu etwas Besonderem gemacht. Natürlich auch ein „Dankeschön“ an die beiden Showbands und alle helfenden Hände, die diese Veranstaltung ermöglicht haben!

Erster, erster und ...

13. Mai 2022

Nach zwei Jahren Pause fand wieder das Grenzpokalschießen - der befreundeten Vereine an den Landesgrenzen - statt. Der neue Austragungsort Oppenwehe liegt uns: Haßlingen holte den 1. Platz mit der Mannschaft und die ersten drei Plätze bei den Tagesbesten. Einfach nur wow!

Wir sind auf Instagram – und ihr so?

06. April 2022

Ab sofort sind die Haßlinger Jungschützen auf Instagram vertreten, um euch bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten „mitzunehmen“. Egal ob Schießveranstaltungen wie Jugendpokalschießen, Schützenfeste, Schützenball – also schaut vorbei!

Endlich wieder Schützenfest!

03. April 2022

Jahreshauptversammlung

 

In diesem Jahr standen die Wahlen aller ersten Funktionsträger im Vorstand an. Außerdem wurde über das Schützenfest und die Anschaffung einer neuen, elektronischen Schießanlage informiert.

 

Wiedergewählt wurden Henning Eils (1. Vorsitzender), Heiko Fenker (1. Rechnungsführer), Inge Thiry (1. Schriftführerin), Thomas Harzmeyer (1. Schießwart), Andreas Klein (1. Offizier), Niklas Schultes (1. Fahnenträger) und Thomas Scheland (Vereinsadjudant).

 

Nicht zur Wiederwahl standen der erste Kommandeur Wilhelm Windhorst und der vierte Schießwart Heinfried Grewe. Zusammen brachten es die beiden auf über 50 Jahre Vorstandsarbeit. Mit einem kleinen Präsent und unter lautem Applaus wurden sie vom ersten Vorsitzenden Henning Eils verabschiedet. Neuer erster Kommandeur wurde Andreas Laubner (bisher zweiter Kommandeur) - der neue zweite wurde Damian Torrie. Für Heinfried Grewe wurde kein Nachfolger gefunden. Auf Vorschlag der Versammlung wurde Wilhelm Windhorst zum Ehrenkommandeur gewählt.

 

Mit Spannung wurde der vom erstem Rechnungsführer Heiko Fenker vorgetragene Kassenbericht vernommen. Die Kasse wurde von Thorsten Feuß und Andreas Buhrmester geprüft, sie bestätigten dem ersten Rechnungsführer eine tadellose Arbeit. Es wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt – die Wahl erfolgte einstimmig. Zu neuen Kassenprüfern wurden Axel Neumann und Andre Schwettmann gewählt.

 

Gute Neuigkeiten gab es bezüglich des Schützenfestes, denn dieses soll am 21. und 22. Mai 2022 stattfinden. Zusätzlich gibt es dieses Jahr einen öffentlichen Zapfenstreich am Freitag, den 20. Mai ab 20:00 Uhr im „Brauhauszelt“ beim Festwirt Hans-Georg Töbelmann. Besonders freudig wurde die Ankündigung des Besuches von Concordia Siddeburen aus den Niederlanden aufgenommen. Der befreundete Musikzug aus dem Nachbarland bereichert das Fest mit ihren Darbietungen jetzt seit 40 Jahren.

Zum neuen Schießstand gab es weniger gute Neuigkeiten. Dieser sollte laut Plan im Frühjahr diesen Jahres beschafft werden, jedoch wartet man noch auf einen Förderbescheid des Landes Niedersachsen. Der Vorstand ist aber zuversichtlich, dass der Schießstand bis zur neuen Schießsaison im Herbst beschafft werden kann.

Haßlinger Schützen pflanzen Bäume

29. März 2022

Der Schützenverein pflanzt und pflegt insgesamt 50 Bäume seit 2020

 

Bedingt durch die trockenen Sommer in den Jahren 2018 und 2019, sind viele Bäume an den Wegrändern in Wagenfeld vertrocknet, sodass sie gefällt werden mussten. Die Gemeinde beschloss daraufhin, ab 2020 Geld für neue Bäume zur Verfügung zu stellen und diese mit Hilfe von Vereinen und Gruppen zu pflanzen. Der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen folgte dem Aufruf und beteiligt sich seitdem an der Aktion. Unter Corona-Bedingungen wurden 2020 die ersten 30 Bäume an den Seitenrändern der Haßlinger Wege gepflanzt. Unter Anleitung des Landschaftspflegeverbandes Diepholzer Moorniederung wurden vor allem sogenannte „Klimabäume“ – dazu zählen beispielsweise Eichen, Erlen und Ahornbäume – in die Erde gesetzt. Denn diese sind besonders resistent gegen trockene und heiße Sommer.

 

In diesem Frühjahr traf sich erneut eine kleine Gruppe der Schützen und ergänzte die jungen Baumreihen um weitere 20 heimische „Klimabäume“. Wie es sich für einen Schützenverein gehört, wurde sich nach getaner Arbeit, in geselliger Runde, mit Erbsensuppe gestärkt.

 

Übrigens ist es mit dem Pflanzen nicht getan: Auch im Sommer kümmern sich die Schützen um die Bäume und sorgen mit Bewässerung für die richtige Starthilfe.

Und der Damenpokal geht an ...

14. März 2022

... unsere Schützenliesel: Elke Thamm!

Denn am vergangenen Sonntag fand - nach einer langen Pause - das erste Preis- und Pokalschießen dieses Jahres statt.

 

Weiterhin sicherten sich bei den Preisschießen die folgenden Personen den ersten Platz ihrer Gruppe:

- Damen: Gisela Reinking

- Gruppe 1 der Herren: Heiko Fenker

- Gruppe 2 der Herren: Horst Witte

Neustart, die Dritte

23. Februar 2022

Am 2. März findet wie geplant das erste Übungsschießen diese Jahres statt. Ab 19:00 Uhr in der Schießhalle - mit Stammtisch unserer Alten Garde. So es die Bestimmungen zulassen, werden auch alle anderen Veranstaltungen im März stattfinden.

 

Bitte führt zu jeder Veranstaltung euren 2G Nachweis mit.  

 

Wichtig: Am Samstag, den 2. April wird unsere Jahreshauptversammlung um 20:00 Uhr im Landhaus Wiedemann ausgerichtet. Es stehen die Wahlen der ersten Vorstandsmitglieder an und wir sprechen über das SCHÜTZENFEST 2022!

Das bringt das Jahr 2022 ...

19. Februar 2022

Die Termine für dieses Jahr stehen fest: Also schaut in den Kalender und merkt euch die Daten schonmal vor!

 

Was, wie stattfinden kann - darüber werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Druckversion | Sitemap
Verein(t) für Jugendschutz!
Impressum/Datenschutz
© Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen e.V.