Berichte aus dem Jahr 2024

Ergebnisse vom Frühschoppen

15. September 2024

Heute fand wieder eine Schießveranstaltung im Schützenhaus statt. Die Besonderheit: Als Früschoppen.

 

Die nachfolgenden Ergebnisse vom Preis- und Pokalschießens wurden festgehalten. Den Gewinnern an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch!

Erwachsene

 

Pokalschießen

Manis Pokal: Melanie Reinking

 

Preisschießen

Damen: Julia Reinking

Herren I: Bernd Schönhoff

Herren II: Günter Reinking

Glücksschießen: Horst Witte

Reiseschießen: Tanja Laubner

 

Kinder

 

Preisschießen: Meta Reinking

Vereinsmeister: Meta Reinking

"Mit dem Rad, Kamerad, geht's hinaus!"

29. August 2024

Am vergangenen Samstag trafen sich knapp 50 Teilnehmer:innen zur Fahrradtour am Schützenhaus. Besonders schön daran: Die bunte Mischung der Teilnehmer:innen – egal ob jung oder rüstig, mit E-Bike oder ohne E-Bike. Wie es damals bereits Heinz Erhardt in „Immer die Radfahrer“ besang ging es für die Schützenkamerad:innen dann hinaus nach Nordrhein-Westfalen. Bei sonnigstem und warmen Wetter durch das Haßlinger Bruch, über die Grenze bis zum Sportplatz in Pr. Ströhen, wo bei Kaffee und Kuchen neue Kraft getankt wurde. Daraufhin ging es dann in Richtung unserer Grenznachbarn nach Tielge und im Anschluss daran durch das Förlinger und Haßlinger Bruch zurück zum Schützenhaus – natürlich unter Einhaltung diverser Päuschen.

Doch auch im Schützenhaus war währenddessen die Stimmung gut. Denn es wurde für alle „Radfaulen“ die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit dem Werder Fanclub Fußball zu gucken, um die Zeit bis zum Adlerschießen effektiv zu nutzen.  So bedeutete auch für die Radfahrer:innen das Ende der Tour, nicht das Ende der Veranstaltung. Schließlich handelt es sich bei dem jährlichen Adlerschießen – ohne Aussicht auf die Königswürde – um einen beliebten Wettbewerb.

 

Schüler

  • Adlerkönig der Schüler: Ben Dunau
  • Insignien: Ben Dunau (Krone), Luca Winkelmann (Reichsapfel), Manuel Feuß (Zepter)

 

Altersklasse

  • Adlerkönig der Erwachsenen: Damian Torrie
  • Insignien: Thomas Harzmeyer (Krone), Andre Schwettmann (Reichsapfel), Marco Reinking (Zepter)

 

Zudem konnten sich alle im Schützenhaus beim Grillbuffet sowie kalten Getränken stärken. Bis es dann hieß: "Mit dem Rad, Kamerad, geht’s auf nach Haus!"

 

Anmeldung zur Fahrradtour 2024

14. August 2024

Am Samstag, den 24. August 2024 findet die Fahrradtour des Schützenvereins Wagenfeld-Haßlingen statt. Treff ist um 12 Uhr am Haßlinger Schützenhaus. Für die Verpflegung während der Tour wird eine Kostenpauschale von 15 € von den Teilnehmer:innen gesammelt; Kinder sind frei. Es wird um Anmeldung bei Stefan Cattau (0160 4611670) oder Andreas Laubner (05444 995532bis zum 18.08.2024 gebeten. Die Radfahrer:innen werden um ca. 17 Uhr wieder am Schützenhaus eintreffen, sodass im Anschluss das Adlerschießen für Kinder und Erwachsene stattfinden wird. Ab 18 Uhr wird ein Grillbuffet angeboten. Des Weiteren ist an dem Tag die Möglichkeit gegeben, ab 15:30 Uhrgemeinsam mit dem Werden Fanclub Bundesliga im Schützenhaus zu gucken.

 

Ferienspaktion 2024

1. August 2024

Insgesamt 35 Kinder nahmen in diesem Jahr an der Ferienspaßaktion des Schützenvereins Wagenfeld-Haßlingen teil. Ihre Zielsicherheit wurde von den Schützinnen und Schützen des Vereins in den Disziplinen Licht- oder Luftgewehr sowie Pfeil und Bogen getestet. Nebenbei konnten die Kinder entweder draußen toben oder im Schützenhaus kickern, Billard oder unterschiedliche Spiele spielen. Des Weiteren wurde ihnen die Möglichkeit geboten, sich an einem Holzbriefkasten kreativ auszulassen. Dieser wird demnächst im Schützenhaus aufgestellt, um die Wagenfelder Feuerwehr beim Sammeln von Helferbögen für das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2025 zu unterstützen. Am Ende des Tages stand dann die große Preisverleihung an, bei der die Siegerinnen und Sieger der verschiedenen Altersklassen verkündet wurden. Glückliche Augen gab es, als jedes Kind als Andenken einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Abfahrt! Schützenfest in Pr. Ströhen

8. Juni 2024

Am 15. Juni 2024 nimmt der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen am Schützenfest in Pr. Ströhen teil. Treff ist um 19:45 Uhr vor Festplatz an der Pr. Ströher Reithalle. Den Vereinsmitgliedern wird wieder die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit dem Bus anzureisen. Dieser fährt um 19:30 Uhr am Haßlinger Schützenhaus los und wird an den Stationen „Gerkingsmeyer“ und „Falldorf“ an der Rahdener Straße halten. Die Rückfahrt erfolgt um 1:00 Uhr.

Der treffsichere Sonnenkönig

6. Mai 2024

Am 4. und 5. Mai 2024 fand das Haßlinger Schützenfest statt, für dessen großartige Bewirtung auch in diesem Jahr Hans-Georg und Christof Töbelmann sowie dessen Team sorgten. Während der erste Festtag wieder unter dem Motto „Kinderschützenfest“ stand, bildeten das Adlerschießen um die Königswürde sowie die Freude über den vollbesetzen Königsthron 2024/2025 das Highlight des zweiten Festtages.

 

Den Auftakt jedes Wagenfelder Schützenfestes bildet der Zapfenstreich. In diesem Jahr durch die Besonderheit geprägt, dass der Haßlinger Spielmannszug spielbereit zusammenfinden und mit ihrer Musik, Erinnerungen an vergangene Zeiten hervorrufen konnte.

 

Die musikalische Begleitung durch die Phantom Brigade, der bunt dekorierte Umzugswagen für die Kinder, der traditionelle Planwagen für die Alte Garde, die feierlich geschmückten Straßen sowie der lange Zug an Schütz:innen machten dann den Schützenausmarsch am Samstag zu einem Spektakel für Augen und Ohren. Auf dem Festplatz des Steak- und Brauhauses Töbelmann begannen im Anschluss die Spiel- und Schießaktion für die Kinder. Die älteren Besucher:innen konnten sich währenddesen bei Kaffee und Kuchen im Festzelt stärken. Zudem waren auch die Tanzgruppen des TUS Wagenfeld wieder zu Besuch, die mit ihren Auftritten für eine ausgelassene Stimmung bei Jung und Alt sorgten. Am frühen Abend ließ sich dann Tim Rumpke zum neuen Kinderkönig krönen und führte prompt die Polognese des Schützenvereins an und läutete auf diese Weise den Abend auf der Tanzfläche mit dem Musik-Team ein. So hatte der Zug wahrlich keine Bremse, denn bereits kurze Zeit später begrüßten die Haßlinger die Schützenvereine Wagenfeld, Wagenfeld-Förlingen, Wagenfeld-Neustadt, Preußisch-Ströhen und Schierhorn aus der Nordheide in ihrem Festzelt, um gemeinsam mit ihnen zu feiern.

 

Bevor die Haßlinger zum Königsschießen antreten konnten, musste jedoch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Entsprechend bot die Familie Töbelmann allen interessierten Schütz:innen und Gästen des Schützenfestes die Möglichkeit, sich beim Gulaschessen zu stärken. Diesbezüglich ist anzumerken, dass es mal wieder sensationell schmeckte – an dieser Stelle: Danke an unseren Festwirt und sein Team! Im Anschluss erfolgte das Antreten zum Königschießen. Dass Wagenfelds einziges Adlerschießen in Haßlingen stattfindet, hat zudem bereits überörtlich die Runde gemacht. So verfolgten – trotz des zwischenzeitlich nachlassenden Wetters – viele Schaulustige mit Neugier und Spannung das Schießen um die Königswürde. Gegen die vielen Konkurrent:innen konnten sich letztendlich Dimas Albrecht (Jugendkönig) und Thomas Harzmeyer (Altkönig) durchsetzen, die nun für ein Jahr über die Haßlinger Schützenschar regieren werden.

 

Wir wünschen allen Majestätenpaaren ein schönes Schützenjahr 2024/2025 – möge dieses voller Spaß, Freude und Spannung sein!

Altkönig

Königspaar Thomas Harzmeyer (Der treffsichere Sonnenkönig) und Ehefrau Birgit Harzmeyer mit ihrem Hofstaat, bestehend aus den Adjudantenpaaren Thorsten und Sandra Winkelmann, Horst und Ingrid Witte sowie den Ehrendamenpaaren Romina Kuhlmann und Tim Windhorst, Britta Köhler und Bernd Schönhoff, Carola und Gerd Koldewei. Vizekönig ist Henning Eils.

 

Königsinsignien beim Adlerschießen der Altersklasse: Tanja Laubner (Apfel), Stefan Cattau (Zepter), Mario Logemann (Krone)

 

Jugendkönig

Jugendkönigspaar Dimas Albrecht und Merle Pahl mit ihrem Hofstaat, bestehend aus den Adjudantenpaaren Axel Neumann und Denise Schönhoff, Jaspar Scheland und Celine Falldorf sowie den Ehrendamenpaar Fabienne Seufert und Lukas Ritter. Vizekönig ist Hannes Harzmeyer.

 

Königsinsignien beim Adlerschießen der Jungschützen: Vanessa de Vries (Apfel), Denise Schönhoff (Zepter), Hannes Harzmeyer (Krone)

 

Schülerkönig

Schülerkönigspaar Tim Rumpke und Maya-Lynn Wohlann mit ihrem Hofstaat, bestehend aus den Adjudanten Bero Kolkhorst und Ben Dunau sowie Ehrendame Carlotta Pauline Herbst. Vizekönig ist Lukas Lohaus.

König der Jugendkönige erstmals in Jägerhütte Stoppelbergs Tannen

23. April 2024

Am Samstag, 20.04.2024 fand die Veranstaltung "König der Jugendkönige" erstmals in der Jägerhütte Stoppelbergs Tannen statt und kann mit einer Rekordbeteiligung von 19 ehemaligen Jugendkönig:innen als voller Erfolg bezeichnet werden!

 

Sieger "König der Jugendkönige": Peter Stockmann

Mixpokal: Axel Neumann und Bernd Beltner

Wir wollen Schützenfest feiern!

9. April 2024

Neun "Bingo-Bäume" finden ihre Heimat in Haßlingen

12. März 2024

Der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen e. V. hatte zur Neuanlage einer Streuobstwiese im vergangenen Jahr eine Förderung bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung beantragt. Am 2. März 2024 erfolgte – auf einer dem Verein zur Verfügung gestellten Grünlandfläche – die Pflanzung von acht Obstbäumen alter regionaler Sorten sowie einer Linde für die Sommertracht. Bei den Obstbäumen handelt es sich um je zwei Birnen-, Kirsch-, Zwetschgen- und Apfelbäume.

 

Insgesamt zwölf Vereinsmitglieder packten an dem Vormittag fleißig mit an, um Pflanzgruben auszuheben, Drahtkörbe zum Schutz gegen Wühlmäuse und Kunststoffmanschetten gegen Wildverbiss anzubringen sowie die Bäume zu beschneiden, an Pfählen zu befestigen und zu bewässern. Nach zweistündiger tatkräftiger Arbeit war die Obstwiese fertig bepflanzt. Auch in Zukunft wird sich der Schützenverein um die Pflege und den Erhalt der Bäume kümmern.

 

Natürlich durfte auch der Hinweis auf die Förderung der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung nicht fehlen: So wurde an einem Baum in Straßennähe die entsprechende Plakette befestigt.

König der Schülerkönige 2024

11. März 2024

Am Sonntag, den 10. März fand in der Haßlinger Schützenhalle das alljährliche Preis- und Pokalschießen „König der Schülerkönige“ statt. Bei diesem zeigte die Familie Laubner vollen Einsatz!

 

Jonas Laubner sicherte sich den Titel „König der Schülerkönige“ in 2024. Den Damenpokal sowie den Adjudantenorden der Damen konnte sich Tanja Laubner holen. Der Adjudantenorden der Herren ging an Bernd Schönhoff. Beim Pokalschießen der Schüler:innen räumte dann Mira Laubner ab und belegte den ersten Platz. Das Preisschießen der Schüler:innen gewann Mila Reinking.

Werde ein Teil der Showband

15. Januar 2024

Der Vorstand wird jünger und die Phantom Brigade sucht neue Musiker:innen

13. Januar 2024

Der Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen richtete am Samstag, den 13. Januar 2024 ihre Jahreshauptversammlung aus.

 

In diesem Jahr standen die Wahlen aller ersten Funktionsträger im Vorstand an. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2023, wurde grob über das kommende Schützenfest und das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2025 informiert.

 

Wiedergewählt wurden Henning Eils (1. Vorsitzender), Heiko Fenker (1. Rechnungsführer), Andreas Laubner (1. Kommandeur), Thomas Harzmeyer (1. Schießwart), Niklas Schultes (1. Fahnenträger) und Andre Schwettmann (Vereinsadjudant).

 

Nicht zur Wiederwahl standen die 1. Schriftführerin Inge Thiry und der 1. Offizier Andreas Klein. Mit einem kleinen Präsent und unter lautem Applaus wurden sie vom 1. Vorsitzenden Henning Eils verabschiedet. Zur 1. Schriftführerin wählte die Versammlung Vanessa de Vries und zum 1. Offizier – den zum Zeitpunkt 2. Offizier – Tim Windhorst. Den Posten der 2. Offizierin bekleidet nun Britta Köhler. Zudem konnte auch das Amt des 4. Schießwartes durch Hannes Harzmeyer neu besetzt werden. Weiterhin wurde entschieden, dass der Vorstand durch eine:n Beisitzer:in ergänzt wird. Beisitzer:innen sind passive Mitglieder des Vorstandes, die für einen Zeitraum von zwei Jahren an Vorstandssitzungen teilnehmen, um sich auf diese Weise ein Bild von dessen Arbeit machen zu können. Dieses dient dem Ziel, die Vorstandsarbeit für Interessenten transparenter zu gestalten und mögliche „Nachrücker“ für Posten zu finden. Diese Funktion nimmt ab nun Florian Sitzmann wahr. Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Jungschütz:innen, welche in der Vorstandsarbeit des Vereins tätig sind, stetig steigt.

 

Erwähnenswert ist zudem, dass die Phantom Brigade Wagenfeld im Jahr 2023 etwa 20 Auftritte wahrnehmen konnte, sodass sich viele an ihrer Musik erfreuen durften. Damit dies auch in Zukunft so bleibt oder gar steigert, braucht die Showband neue Musiker:innen. Wer also Interesse hat einzusteigen, ist herzlich willkommen. Für alle Lernwilligen bietet die Phantom Brigade ein offenes Probetraining am Dienstag, den 23.01.2024 um 18:30 Uhr in der Grundschule Ströhen an. Ob Trompete, Horn, Tuba, Bariton, Bass Drum, Snare oder Quint – für jeden wird etwas dabei sein! 

 

Des Weiteren konnte Jugendwartin Denise Schönhoff über die Weihnachtsbaum-Sammelaktion berichten, die am selben Morgen stattfand. So wurden in den Siedlungen des Ortsteils Haßlingen ca. 130 abgeschmückte Tannenbäume vom vergangenen Weihnachtsfest gesammelt. Der Spendenerlös kommt wiederum der Baumpflanzaktion des Haßlinger Schützenvereins zugute. Ganz getreu dem Motto: Bäume für Bäume.

v. l. Damian Torrie (2. Kommandeur), Hannes Harzmeyer (4. Schießwart), Marco Reinking (2. Schießwart), Vanessa de Vries (1. Schriftführerin), Tim Windhorst (1. Offizier), Stefan Cattau (2. Rechnungsführer), Denise Schönhoff (Jugendwartin), Julia Feußahrens (2. Schriftführerin), Thomas Harzmeyer (1. Schießwart), Britta Köhler (2. Offizierin), Jaspar Scheland (3. Schießwart), Dimas Albrecht (4. Fahnenträger), Andreas Laubner (1. Kommandeur), Horst Witte (2. Vorsitzender), Henning Eils (1. Vorsitzender), Florian Sitzmann (Beisitzer), Heiko Fenker (1. Rechnungsführer), Kevin de Vries (Schützenkönig)

Jeder Baum zählt

13. Januar 2024

Liebe Haßlinger,

 

Wir freuen uns, dass ihr die Weihnachtsbaum-Aktion wieder so toll wahrgenommen habt!

 

Als wir uns am Samstagmorgen trafen, waren viele das erste Mal dabei – so haben in diesem Jahr auch einige unserer Schüler:innen mit angepackt. Mit drei Treckern und Kippern, verteilt auf drei Touren, sammelten die 22 Helfer:innen über 130 Weihnachtsbäume. Wir freuen uns, dass so viele Haushalte die Chance genutzt und ihren abgeschmückten Tannenbaum an die Straße gelegt haben. Die dabei gesammelten Spenden fließen wieder in die Baumpflanzaktion des Schützenvereins – ganz getreu dem Motto „Bäume für Bäume“. Nach unschlagbaren zwei Stunden war die Arbeit bereits getan, sodass sich alle fleißigen Helfer:innen im Schützenhaus bei heißer Gulaschsuppe und kalten Getränken stärken konnten. Danach hieß es dann: Tannennadeln aus der Kleidung schütteln, einmal grob durch’s Gesicht wischen und ab in die Uniform, denn am Abend folgte bereits die Jahreshauptversammlung.

Wir sagen „Dankeschön“ und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

 

Viele Grüße

 

Eure Haßlinger Jungschützen

Druckversion | Sitemap
Verein(t) für Jugendschutz!
Impressum/Datenschutz
© Schützenverein Wagenfeld-Haßlingen e.V.